Übersicht

Meldungen

Schlussspurt

Die letzten zwei Monate Wahlkampf waren für mich mehr als intensiv: Besuche in allen 87 niedersächsischen Wahlkreisen mit 224 Wahlkampfterminen, 50 Auf-ein-Wort-Diskussionen mit mehr als 7500 Teilnehmerinnen und Teilnehmern, etwa 1500 Fragen und 3000 Minuten Diskussion, über 2,5 Millionen erreichte…

Noch zwei Wochen!

Die beiden letzten Wahlkampfwochen sind angebrochen und der Schlussspurt läuft. In der vergangenen Woche ein letzter Schlagabtausch im Landtag, am kommenden Montag eine Diskussion der Spitzenkandidaten und -kandidatin mit Schülerinnen und Schülern, am Dienstagabend um 21.00 Uhr das Fernsehduell mit…

Ein Deckel muss her

Mit jeder Woche wird deutlicher, wie groß die Belastungen der Menschen und die Aufgaben für die Politik sind, die mit der Explosion der Energiepreise verbunden sind. Erst vor acht Tagen hat die Ampel-Koalition in Berlin ihr 65-Milliarden-Euro zur Entlastung der…

Starker Staat in schweren Zeiten

Ich bin schon lange nicht mehr so gespannt auf eine politische Entscheidung gewesen wie am Wochenende. Jeden Tag habe ich im Wahlkampf viele Diskussionen mit Bürgerinnen und Bürgern und in den meisten Gesichtern gibt es vor allem ein großes Fragezeichen:…

Haltung zeigen!

Seit der letzten Woche ist der Wahlkampf in Niedersachsen ruppiger geworden. Das liegt nicht am Umgang der demokratischen Parteien untereinander, die zwar konkurrieren, aber das bislang durchweg mit wechselseitigem Respekt. Es gibt allerdings immer wieder Versuche, Wahlveranstaltungen zu stören oder…

Thore Güldner auf den Landtagen Nord

Auch in diesem Jahr hat wieder die große Landwirtschaftsmesse „Landtage Nord“ in Wüsting stattgefunden. Bei der Fachmesse treffen sich ganze viele Ausstellerinnen und Aussteller, Fachpublikum und weitere Gäste um sich über die Landwirtschaft und Produkte aus der Landwirtschaft zu informieren.

SPD radelt zu Fahrzeugbau Schütte

„Man fährt vorbei, sieht die großen Fahrzeuge auf dem Hof, sieht aber nicht, was hier eigentlich passiert. Das wollten wir genauer wissen.“ So begründete Andrea Glunde, Vorsitzende des SPD-Ortsvereins Wardenburg, warum die traditionelle Fahrradtour der Genossinnen und Genossen das Unternehmen…

Unterwegs im Energie-Wahlkampf

So, die erste Wahlkampfwoche liegt hinter mir. Sechs Tage lang war ich unterwegs und es waren prall gefüllte Tage. Fünfzehn Wahlkreise habe ich besucht, acht Bürgerdiskussionen („Auf ein Wort“) durchgeführt, dreizehn Einrichtungen und Unternehmen aufgesucht, fünf Interviews und eine Pressekonferenz…

Football’s coming home

Ich weiß gar nicht mehr, wann mir ein internationales Fußball-Turnier das letzte Mal so viel Spaß gemacht hat, wie die Europameisterschaft der Frauen. Und klar, das hängt natürlich mit dem Erfolg des deutschen Teams zusammen, zumal viele Spielerinnen vom VfL…

Heimischem Gewerbe Perspektiven geben

Gemeinsam mit ihrem Landtagskandidaten Thore Güldner besuchte die Ganderkeseer SPD-Gemeinderatsfraktion den Betrieb „Die kleine Zimmerei“ von Rainer Stebner im Gewerbegebiet in der Güterstraße. Der Betrieb hat aktuell seine Heimat in einem angemieteten Objekt. Zwar plant Rainer Stebner grundsätzlich…

Landtagskandidat packt in Wardenburger Speisekammer mit an

Im Rahmen seines Wahlkampf-Formates „Kollege Güldner“, in dem Thore Güldner einen gesamten Arbeitstag in verschiedene Betrieben, Institutionen oder andere Unternehmen „reinschnuppert“, war der 26-jährige SPD-Landtagskandidat nun auch zu Gast in der Wardenburger Speisekammer und half bei der Sortierung…

Friedlicher Protest gegen den AfD-Parteitag

Zu einem breiten Protest gegen die Delegiertenkonferenz der AfD versammelten sich am Sonnabend rund 500 Menschen in Brettorf. Unter dem Motto „Brettrof bleibt bunt“ hatte das frischgebildete Bündnis buntes Brettorf zunächst zum Brettorfer Bahnhof eingeladen. Mit einem lauten…

Landwirtschaft mit Zukunft – Forderungen zur Landtagswahl

Der Landwirtschafts- und Ernährungssektor ist einer der wichtigsten Wirtschaftszweige im Land Niedersachsen und ganz wesentlich für unseren Landkreis Oldenburg. Jeder zehnte Arbeitsplatz fällt in diesen Sektor. Um wirtschaftlich erfolgreich zu bleiben und unsere landwirtschaftlich geprägte Kulturlandschaft zu erhalten, braucht unsere…

Thore Güldner zu Gast im LAVES

Das Landesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (LAVES) mit Sitz in der Gemeinde Wardenburg im Landkreis Oldenburg hat zum Ziel Gesundheitsrisiken frühzeitig zu erkennen und zu bekämpfen. Dabei geht es um Sicherheit und Transparenz „vom Feld bis auf den Tisch“. Das…

Termine